Unsere Projekte

Schulranzen voller Hoffnung 2022

Seit 2017 führen wir unser großes Projekt “Schulranzen voller Hoffnung” in der Dominikanischen Republik. Dieses Jahr möchten wir dieses Projekt fortsetzen mit dem Herzenswunsch, auch einige Kinder in Venezuela zu unterstützen, wenn wir ausreichend Spenden sammeln können.

Zurzeit arbeiten wir neben der Dominikanischen Republik auch in Venezuela mit einem Projekt zur ganzheitlichen Erziehung und Wiederherstellung der Kinder zusammen mit der Kirche Filadelfia in Valle Verde. Jeden Samstag arbeiten wir mit den Kindern. Wir unterstützen dieses Projekt, damit die Kinder, nach dem Integrationsunterricht ein Mittagessen und Getränke erhalten. Die Kinder leben in sehr prekären Verhältnissen und haben emotionale Probleme.

Für diese Aktion haben wir den ehemaligen Boxchampion Mathias Ludwig zu Gast, der in der Dominikanischen Republik lebt und sich zurzeit auf einer Missionsreise in Deutschland befindet. Er wird uns ein Wort der Hoffnung überbringen.

  • Mathias wird uns eine Demonstration seiner Boxtechniken geben, mit denen wir äußere und innere Kämpfe gewinnen können.
  • Für den musikalischen Rahmen wird Roland mit Gitarre und Mundharmonika sorgen.
  • Die Autorin und Organisatorin der Veranstaltung Katia Schiefele Japa wird einige Gedichte aus ihrem Buch „Lichtblicke 2020“ vorstellen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei dieser Veranstaltung unterstützen würden. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, an der Veranstaltung teilzunehmen, wären wir für Ihre Spende für dieses Projekt der Liebe sehr dankbar. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, senden wir Ihnen diese gerne zu.

}

Wann?

Samstag 18 Juni
14:00 Uhr

Wo?

Kirchenstraße 3
(Gardenstadt; Neue Mitte)
86825 Bad Wörishofen

2 Fische und 5 Brote:

In der Dominikanischen Republik gibt es kein Rentensystem wie in Deutschland. Speziell auf dem Land leben viele ältere Menschen nur von dem was Sie von ihrer Familie bekommen. Und das ist bei den meisten nicht viel. Deswegen helfen wir so gut wir können mit Care-Paketen. Ein Paket für 50€ versorgt eine Familie (5 Personen) mit Nahrungsmitteln und Hygieneprodukten für einen Monat.

Ein Blick in die Zukunft:

Bei dieser Aktion laden wir jugendliche, die sich auf der Straße mit Prostitution, und anderen fragwürdigen Geschäften durchschlagen, zu einem Abendessen ein. Die meisten von ihnen nehmen Drogen und ihre einzige Perspektive ist es irgendwie zu überleben. Zu diesen Veranstaltungen laden wir auch immer einen Referenten ein, der auf der Straße gelebt hat und es geschafft hat von der Straße, den Drogen, der Prostitution und dem ganzen Elend wegzukommen.

Känguru-Systeme für Frühgeborene

Wenn Babys bei uns zu früh auf die Welt kommen ist das keine große Sache mehr. Sie kommen in den Brutkasten und haben die gleichen Chancen wie andere Kinder. In der Dominikanischen Republik ist das aber ein großes Problem, weil es nicht genügend Brutkästen gibt. Kolumbianische Ärzte haben eine einfache und geniale Lösung für dieses Problem entwickelt. Mit einer speziellen Bluse kann eine Mutter ihr frühgeborenes Baby ähnlich wie ein Känguru immer am Bauch tragen, und hat die Arme frei für die Tätigkeiten des Alltags. Die Körperwärme der Mutter kann im tropischen Klima den Brutkasten ersetzen. Zudem ist die permanente Nähe zur Mutter gut für die Entwicklung des Kindes. Wir arbeiten mit dem Krankenhaus „Hospital Infantil Robert Read Cabral“ zusammen. Wir helfen hier jugendlichen Müttern, die mit ihren frühgeborenen Babys völlig überfordert sind. Wir besorgen für sie Känguru-Blusen und erklären ihnen wie sie damit umgehen sollen und wozu die Blusen gut sind. Zudem bekommen sie ein Erstausstattungspaket mit Windeln und Baby-Hygiene-Produkten.